Eurythmie
In der Eurythmie werden Sprache und Musik in Bewegung umgesetzt. Körperliche, seelische und geistige Tätigkeiten werden in gleichem Maße aktiviert. Das Ausdrucksmittel der Eurythmie ist die bewusst geführte Bewegung. Sie ist auch eine soziale Kunst, denn bei den meisten Übungen ist das Individuum in ein Gruppengeschehen eingebunden. So lernen die Schüler*innen entsprechend ihrer Altersstufe ihre Bewegungen zu koordinieren. Sie werden für die Qualität der Sprache und Musik sensibilisiert und lernen, sich im Sozialen auf gruppendynamische Vorgänge einzulassen. Der Eurythmieunterricht stellt eine Ergänzung der musikalischen Erziehung und der Bewegungserziehung dar.
Heileurythmie
„Mutig schreit ich in die Welt, Tapferkeit mein Herz erhellt.“Die Heileurythmie ist die ins Therapeutische hineinentwickelte Eurythmie, in der der Mensch ganzheitlich angesprochen wird. Heileurythmische Übungen werden mit dem ganzen Körper als Gebärde ausgeführt. Sie wird in allen Altersstufen bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern eingesetzt und hilft Entwicklungsschritte zu unterstützen und Verhaltensauffälligkeiten zu harmonisieren.Ziel ist es, die Formkräfte des Körpers, die aufgrund von Krankheit oder Ereignissen verloren gegangen sind, wach zu rufen oder Organfunktionen und Lebenskräfte zu stärken und die Sprachentwicklung zu fördern.Generell stellt Eurythmieunterricht eine Ergänzung der musikalischen Erziehung und der Bewegungserziehung dar. Besuchen Sie uns im Eurythmie-Saal im 3. Stock.
Speiseplan ▣
Eurythmie ist eine anthroposophische Bewegungskunst
Information zur Aufnahme an der Parzivâl Schule
Schulleiter
Das Kollegium
Unser Kollegium besteht aus Klassen-, Fach- und Förderlehrer*innen, die eng zusammenarbeiten. Mit der wöchentlich stattfindenden Konferenz hat dieser intensive Austausch einen festen Rahmen. Regelmäßige Kinderbesprechungen, gegenseitige Hospitationen und kollegiale Fallbesprechungen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Erweitert wird unser Lehrerkollegium durch Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen der Offenen Ganztagesschule.
Aufnahmevormerkung
Schulküche
Heilpädagogische Tagesstätte
Imkerei mit Patenschaft
Klassenlehrerunterricht und die Kunst des Erziehens
Das kleine Klassenzimmer
Das kleine Klassenzimmer empfängt als jahrgangsübergreifender Förderraum Kinder, die mit ihrer Unterrichtssituation über- oder unterfordert sind. Sie werden dort entsprechend ihren Bedürfnissen aufgefangen und gefördert. Gezielte Einzelförderung im Rahmen der Extrastunde geschieht in Absprache mit den Klassenlehrer*innen.
Epochen
Rhythmisches Üben
Musik
Musikklasse
Sportunterricht
Bis zur 2. Klasse unterrichten die Klassenlehrer*innen in unserer gut ausgestatteten Sporthalle das Spielturnen. Dieser wird durch Schwimmunterricht, Kletter- und Eislaufkurse in Zusammenarbeit mit unserem Sportlehrer ergänzt, der ab der 3. Klasse den Sportunterricht leitet. Zusätzliche Aktivitäten ab der 5. Klasse: Sport AG (am Nachmittag), Activity (zusätzliche Sportstunde am Schulvormittag), Skilager
Werken
Ernährung und Soziales
Ab der 7. Klasse werden im Fach Ernährung und Soziales praktische und theoretische Grundlagen im Kochen, Backen und der Hygiene gelegt. In den darauffolgenden Jahren werden die erlernten Kenntnisse z.B. beim Pausenverkauf oder andren Projekten erprobt.
Berufs- und Lebensorientierung (BLO)
Die Mittel- und Oberstufenzeit ist gekennzeichnet durch praktisches Arbeiten. Dadurch bietet sich den Schüler*innen die Möglichkeit frühzeitig in die Berufs- und Arbeitswelt einzutauchen und dabei die eigenen Interessen und Stärken zu entdecken. An der Parzivâl-Schule gibt es zwei erflolgreiche Projekte im Fach Hauswirtschaft. In der 8. Klasse organisieren die Schüler*innen ein Schüler*innencafe und in der 9. Klasse sind sie für den Pausenverkauf verwantwortlich. Darüber hinaus finden außerhalb der Schule diverse Praktika statt.
Außerschulische Praktika in der 7. Klasse
- Einwöchiges Landwirtschaftspraktikum - Einwöchiges Praktikum in einem Berufsförderzentrum
Außerschulische Praktika in der 8. Klasse
- Einwöchiges Forstpraktikum - Zwei jeweils zweiwöchige Betriebspraktika
Außerschulische Praktika in der 8/9. Klasse
Drei Wochen BetriebspraktikumDie enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und des Beruflichen Fortbildungszentrum während und am Ende der Schullaufbahn ebnet den Weg in das Arbeitsleben und begleitet unsere Schüler*innen auch darüber hinaus
Medienerziehung / Informatik
Schon von Beginn an werden die Schüler*innen auf Chancen und Gefahren des Internets und der sozialen Medien altersgerecht sensibilisiert.Im Fach Informatik lernen sie in Kleingruppen zunächst den Aufbau und die Zusammensetzung einer PC-Ausstattung kennen. Sie erfahren, wie ein Betriebssystem arbeitet und erproben selbständig seine praktischen Anwendungen im Rahmen der Textverarbeitung. Den Schüler*innen werden zudem einfache Grundlagen der Programmiersprache und Einblicke in die internen Abläufe eines PCs vermittelt.
Musikzimmer
Heilpädagogische Arbeit
Heilpädagogische Projekte
Kunstwerkstatt
Therapie Angebot
Michael
zur Parzivâl Schule (Eingang)
Schulhof und Garten
zum Michael-Haus (HPT) gehen
zum Michael-Haus (HPT) gehen
Parzivâl
OGTS
Schülerbibliothek & OGTS
zur den OGTS Räumen im 2. Stock
OGTS Räume
Töpferarbeiten
Keramik-Brennofen
Hier werden die Keramik-Arbeiten gebrannt.